[linux-l] Java Thread vs. c fork

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Okt 21 06:32:40 CEST 2003

On Mon, 20 Oct 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Das deutet darauf hin, daß Solaris bei einem fork() sofort alle Seiten
> kopiert

4.4BSD implementiert (wie Du das auch von Linux beschreibst) fork(2) auch
mit copy-on-write. Das Gesamtkopieren ist uralt und soweit ich das weiss,
auch nicht bei Solaris benutzt.

Solaris x86 hat den Beinamen "Slowlaris", ich vermute, hier ist irgendwas
bei der Uebertragung des Codes von SPARC zu Intel schiefgelaufen.

> fork() sollte, denn ich das richtig sehe, auf Solaris so wirklich zum
> Abgewöhnen sein, wenn Du vorher mal wenige 100MB malloc()ierst...

Das passiert ziemlich sicher nicht. Das waere mir aufgefallen (7 der
letzten 8 Admin-Jahre waren Solaris-Maschinen die Arbeitspferde)

Ich habe so ganz grob gehoert, dass Linux 2.4 _im Kernel_ bei Threads den
gleichen Aufwand wie fuer Prozesse betreibt, und das waere wirklich nicht
so toll.

Gruss
Peter