[linux-l] Re: Löschzug (was: Re: [linux-l] Update Suse8.1 und 8.2 auf Suse 9.0)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Okt 21 06:50:09 CEST 2003

On Mon, 20 Oct 2003, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Zum Teufel mit dem Teufel:)
>
> http://bulk.fefe.de/scalability/

Tja, so liest jeder was anderes. Ich fand das Benchmarking von FreeBSD
sehr eindrucksvoll, geradezu umwerfend, wenn ich noch daran denke, dass
5.1-CURRENT immer noch ein paar Bremsen drin hat, weil noch nicht alles an
die SMP-Neuerungen angepasst ist.

Und wenn ich dann noch das ganze "Distributions"-Umfeld sehe, dazu auch
die Stabilitaet und Verhalten der FreeBSD-Kisten in Extremsituationen
erlebt habe..

Die groesster Einschraenkung muss ich da machen, wo es um Unterstuetzung
durch kommerzielle Software geht. Dabei hilft die Linux-ABI schon verdammt
gut (der FreeBSD-Kernel kann Linux-Kernel spielen)

Und dann halt Hardwaresupport. So wie Linux weniger als Windows
unterstuetzt wird, sieht es im Vergleich von FreeBSD zu Linux nochmal
etwas schlechter fuer FreeBSD aus.

Besonders in der Consumer-Ecke. Man erwartet FreeBSD wohl haeufiger im
Serverraum als zuhause.

Finde ich auch sinnvoll. Derzeit ist meine Intel-Strategie: FreeBSD im
Serverraum, wenn moeglich, wenn z.B. Oracle ins Spiel kommt, wegen
mangelndem Support eher Linux, und auf einem Firmendesktop Debian-Linux,
damit man nicht die Nerven verlieren muss, wenn jemand einen schicken
Scanner oder so anschleppt.

Vielleicht wuerde ich mal neben Debian Gentoo ausprobieren, weil mir
Debian manchmal etwas sehr konservativ daherkommt.

Zuhause darf jeder machen, was er will. Ausser Kisten hinstellen, die das
Netz mit Viren und Spam zumuellen;-)

Gruss
Peter