[linux-l] Update Suse8.1 und 8.2 auf Suse 9.0

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Okt 22 07:29:02 CEST 2003

On Mon, 20 Oct 2003, Michael Meyer wrote:

> <http://www.suse.de/~nashif/autoinstall/>

Danach bleibt offen, inwiefern das beim Installieren mit der naechsten
Version laeuft.

Bei meinen Debian- (und FreeBSD-)Installationen lief das Ganze sauber auch
bei der naechsten Version, da ich nur eine Liste von Tools hatte, die
jeweils in der neuesten Version installiert wurden (Von einem "Master"
mittels dpkg bzw. pkg_info simpel ermittelt)

Die Anpassungen liefen ueber diffs zu den Defaults.

Wenn man da noch vorher abtestet, ob die Datei existiert, und eine
Backup-Datei anlegt, bekommt man bei groesseren Aenderungen beim ersten
Mal einen Fehler und muss nacharbeiten.

So geschehen beim Wechseln von XFree86 Version 3 auf 4.

Diese Aenderungen sind aber weder bei Debian noch bei FreeBSD haeufig, da
das grundlegende Systemlayout recht behutsam veraendert wird. Die
Versionswechsel bei SuSE scheinen mir da recht haeufig Konventionen wieder
umzuwerfen. United Linux, LFS etc. sind nicht immer vorteilhaft.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich z.B. Paketfilter in fuenf, sechs Jahren
schon dreimal basteln durfte, ipfwadm, ipchains, iptables - What's next?
Aber das ist Linux und "Alles neu macht die Zahl nach der 2".

Gruss
Peter