[linux-l] Meine ersten Debianprobleme

andreasgieseler1 at netscape.net andreasgieseler1 at netscape.net
Mi Okt 22 15:14:19 CEST 2003

Hallo,
ich habe mir nun eine Debian GNU/Linux 3.0r1 Official Woody - DVD bestellt und habe mir vorab die Installationsanleitung besorgt und angefangen zu lesen.

Fragen die sich nun ergeben:
Welches Dateisystem soll ich nehmen, Reiser oder Ext3 oder ...?
Gleich bf2.4 benutzen oder idepci?
Da ich nur die DVD bestellt habe, bin ich mir nun etwas unsicher
was die Bootdisketten betrifft. Sind die da enthalten?
Ist die Installation über Suse auch mit Grub als Bootmanager
möglich?
In der Installationsanleitung ist immer von Lilo die Rede und Windows existiert nur als win95/98/NT, also alles etwas altertümlich.
Ist etwa wieder einmal etwas bei der Installation zu beachten was nirgends geschrieben steht?

Ich wollte einen alten AMDk6 500Mhz mit 128 MB RAM als Fileserver aufbauen
und mein Labertop umstellen.
Beim Laptop hat sich gezeigt das Suse9.0 für einen P3 600 Mhz und 128 RAM zu deftig ist.
Ich bekomme alles nur mit Verzögerung gestartet.
OpenOffice dauert bis zu einer Minute bis es anfängt zu startet, Mozilla friert
schon beim Aufruf ein und der Konqueror läßt ein einloggen bei netscape.de nicht zu und verfällt in eine Schleife. Hätte ich mal Suse 8.2 draufgelassen!

Sorry für die Störung! (Duden Regel $69, das war hier absichtlich!)

MfG AG