[linux-l] Meine ersten Debianprobleme

Erik Thon erikai at gmx.net
Mi Okt 22 15:38:35 CEST 2003

On Wed, Oct 22, 2003 at 09:14:19AM -0400, andreasgieseler1 at netscape.net wrote:
> Welches Dateisystem soll ich nehmen, Reiser oder Ext3 oder ...?
ext3

> Gleich bf2.4 benutzen oder idepci?
bf2.4
> Da ich nur die DVD bestellt habe, bin ich mir nun etwas unsicher
> was die Bootdisketten betrifft. Sind die da enthalten?
Sollten drauf sein. Ansonsten auf jedem debian-mirror.
> Ist die Installation über Suse auch mit Grub als Bootmanager
> möglich?

über ?  Du meinst: anstelle von? Lilo überschreibt Grub im MBR
Oder du installierst später Grub neu. Während der Installation
wird meines Wissens nur Lilo angeboten.

> In der Installationsanleitung ist immer von Lilo die Rede und Windows existiert nur als win95/98/NT, also alles etwas altertümlich.
Sag das nicht zu Billy :-)
> Ist etwa wieder einmal etwas bei der Installation zu beachten was nirgends geschrieben steht?
Sicher vieles. Linux in 10 min gibt es nicht.

> Ich wollte einen alten AMDk6 500Mhz mit 128 MB RAM als Fileserver aufbauen
reicht
> und mein Labertop umstellen.
> Beim Laptop hat sich gezeigt das Suse9.0 für einen P3 600 Mhz und 128 RAM zu deftig ist.
> Ich bekomme alles nur mit Verzögerung gestartet.
> OpenOffice dauert bis zu einer Minute bis es anfängt zu startet, Mozilla friert
> schon beim Aufruf ein und der Konqueror läßt ein einloggen bei netscape.de nicht zu und verfällt in eine Schleife. Hätte ich mal Suse 8.2 draufgelassen!
Ne, pack mal ruhig debian drauf.
Suse kenn ich nicht, jedenfalls nicht 9.0.
> Sorry für die Störung! (Duden Regel $69, das war hier absichtlich!)
Ernstgemeinte Fragen stören nie. Selbst wenn sie einigen Gurus als
Störung daherkommen.

Aber lesen und googeln wird dir nicht erspart bleiben. Und so
scheinbar einfache Fragen wie nach dem Dateisystem haben schon
schlimmes ausgelöst ;-)

Erik

--
"I dont want to move to a city where the only cultural advantage is
being able to make a right turn on a red light."

Woody Allen about Los Angeles

                                          .~.
                                          /V\
                                         /( )\