[linux-l] Meine ersten Debianprobleme

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Mi Okt 22 18:02:51 CEST 2003

Hallo,

On Wed, Oct 22, 2003 at 03:32:11PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> On Wed, 2003-10-22 09:14:19 -0400, andreasgieseler1 at netscape.net
> <andreasgieseler1 at netscape.net>

Wenn Du SuSE gänzlich löschen willst, ist das ein Problem, weil Du damit
auch den GRUB überschreibst.

Solltest also entweder vorher eine GRUB-Bootdiskette erstellen
(vorausgesetzt Du kannst die Kommandozeile von GRUB bedienen), oder bei
der Installation von Debian angeben dass Du (mit Lilo) von Diskette
booten willst. Damit kannst Du dann booten solange bis Du wieder GRUB
drauf hast.

Erst bei der Paketauswahl kannst Du dann GRUB anwählen, und dann manuell
richtig (auf der Festplatte) installieren.

Zugegeben, nicht ganz einfach... Debian mag kein GRUB :-(

Alternativ könnte man natürlich eine extra Bootpartiton anlegen, auf der
nur GRUB drauf ist, was dann bei der Neuinstallation des Systems nicht
überschrieben wird...

> Lilo kann Debian booten. Grub auch. Warum willst Du grub?

In diesem Fall nehme ich an: Weil es schon drauf ist...

Generell gesehen sicherlich nicht falsch dabei zu bleiben, da GRUB
bekanntlich erheblich Leistungsfähiger ist. Dummer Weise erfordert das
bei Debian einiges an Handarbeit... (Altertümlich halt :-P )

-Olaf-