Bootloader-Bashing (was: Re: [linux-l] Meine ersten Debianprobleme)

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Do Okt 23 10:27:22 CEST 2003

On Thursday 23 October 2003 08:35, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Wesentlicher Vorteil ist, daß er Dateisysteme lesen kann und Dir darüber
> die Möglichkeit gibt, Dir aus einer Notsituation herauszuhelfen. Der
> Kommandozeilen-Editor ist zwar auch ganz nett, aber das funktioniert mit
> lilo auch...
Bei Lilo kann man inzwischen beim booten die Parameter editieren?
Cool. Das ist wichtig.

Filesysteme lesen können ist nicht so wichtig, find ich.

Ich hatte da mal einen grub, der nicht booten wollte. Ist ohne Fehlermeldung
einfach stehen geblieben noch bevor er sein Menü gezeigt hat. Keiner weiß
warum. Vor allem hatte ich noch 3 andere Rechner mit identischer Hardware,
also wirklich identisch, und auf denen lief grub, selbe version, selbes OS,
selbe Einstellungen, einwandfrei. boot partition war ausreichend klein und
ganz vorne auf der Platte. Mußte dann lilo installieren. Seit diesem Ereignis
finde ich grub nicht mehr ganz so toll. Keine Fehlermeldung, gar nix. Selbst
die BIOS-Version auf den Boards war identisch. Es handelte sich um grub
0.93irgendwas.

Gruß
Jan