Bootloader-Bashing (was: Re: [linux-l] Meine ersten Debianprobleme)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Okt 23 11:08:13 CEST 2003

On Thu, 2003-10-23 10:27:22 +0200, Jan Krueger <jk at microgalaxy.net>
wrote in message <200310231027.22415.jk at microgalaxy.net>:
> Bei Lilo kann man inzwischen beim booten die Parameter editieren?

Man kann schon solange ich mich daran zurückerinnern kann beim lilo
andere Parameter an'n Kernel übergeben...

> Filesysteme lesen können ist nicht so wichtig, find ich.

ACK. Man weiß vorher, welche Kernel man booten will. ...und solange man
seinen letzten funktionalen Kernel noch mit in der Liste hat, ist man so
ziemlich auf der sichren Seite:)

> ganz vorne auf der Platte. Mußte dann lilo installieren. Seit diesem Ereignis
> finde ich grub nicht mehr ganz so toll. Keine Fehlermeldung, gar nix. Selbst
> die BIOS-Version auf den Boards war identisch. Es handelte sich um grub

Wie gesagt, grub hat einige nette Features, die grub IMHO für
Rettungsdisketten optimal machen, da es Dateisysteme lesen kann. Wenn
man aber nur das statische Umfeld seiner lokalen Platte hat, nehm' ich
lieber das, was schon da ist, wenn's funktioniert.

FIN, JBG