[linux-l] Re: Bootloader-Bashing

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Okt 23 14:36:59 CEST 2003

On Thu, 2003-10-23 12:20:03 +0200, olafBuddenhagen at web.de <olafBuddenhagen at web.de>
wrote in message <20031023102003.GB526 at sky.local>:
> On Thu, Oct 23, 2003 at 08:35:42AM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:
> Zusammen mit der Fähigkeit, Dateisysteme zu lesen, bietet das neben
> Rettungsmaßnahmen noch in vielen anderen Situationen Vorteile: Oft bei
> der Installation, beim Ausprobieren neuer Kernel, bei der Installation
> anderer Systeme, bei Änderungen der Hardwarekonfiguration... Und: Man
> muss nicht daran denken nach jeder Änderung lilo auszuführen :-)

Zum Kernel-Ausprobieren nehm' ich die (vorkonfigurierten) vmlinuz- und
vmlinuz.old-Einträge.

> Kannst mir auch gerne erzählen in welchen Situationen Deiner Ansicht
> nach Lilo mitmacht und GRUB nicht; würde mich nämlich wirklich mal

Bei kaputter Hardware (oder, genauer gesagt, bei kaputten BIOSsen). lilo
hat 'ne ganze Menge Workarounds eingebaut bekommen, um auch auf dem
schrottigsten Stückchen Hardware noch seinen Dienst zu tun. grub hat ein
anderes Entwicklungsziel. Die Entwickler von grub sind eher darauf aus,
nette Features einzubauen und das Ding modular zu halten.

Das sind einfach unterschiedliche Probleme, die gelöst werden.

> interessieren -- vorausgesetzt es bleibt sachlich und verfällt nicht
> wieder in den "auf keinen Fall GRUB benutzen"-Ton...

Ich versuch' durchaus, sachlich zu sein (und zu bleiben). ...und meine
Meinung zu/über grub ist _nicht_, es auf keinen Fall zu benutzen. Wenn
Du ein paar hundert, tausend oder 10k Rechner unter Dir hast, dann
bekommt die "Faulheit", etwas zu ändern, aufmal eine ganz andere Würze.
Deshalb bleib' ich, so es irgendwie geht und sie nicht nachteilig sind,
bei den Defaults. (Debian: lilo, SuSE: anscheinend grub, aber ich bin
nicht wirklich SuSE-User...).

Die paar Zeilen in die menu.lst einzutragen, ist nicht weiter wild. Wenn
Du das dann auf Rechner-Mengen machst, bei denen Du der Einfachheit
halber lieber den 10er-Logarithmus angibst (und mit den Kisten real
gearbeitet wird), dann macht Defaults-Ändern keinen Spaß mehr:) Vor
allem, wenn Du das warme Gefühl hast, daß Du später darauf aufpassen
mußt, weil eben im Zweifelsfall andere Scripte (der Distribution) u.U.
für den Default (nicht nur beim Bootloader, es gibt ja auch noch andere
Sachen) geschrieben sind, behältst Du bei, was gerade da ist.

...macht auch das Recovery einfacher:)

Also, ich hab' nichts gegen grub, aber weil nichts gegen lilo spricht
und dieser (bei mir) einfach schon da ist, bleib' ich bei lilo. Sollte
irgendwann einmal grub (oder bootix oder wasauchimmerix) der Default
werden, dann RIP, lilo...

MfG, JBG