Bootloader-Bashing (was: Re: [linux-l] Meine ersten Debianprobleme)

Oliver Beck manofwar at web.de
Do Okt 23 19:16:19 CEST 2003

On Thu, 23 Oct 2003 11:08:13 +0200
Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> wrote:

> On Thu, 2003-10-23 10:27:22 +0200, Jan Krueger <jk at microgalaxy.net>

> Man kann schon solange ich mich daran zurückerinnern kann beim lilo
> andere Parameter an'n Kernel übergeben...

Grub's Kommandozeile ist da ein wenig weitreichender, als nur
Boot-Parameter zu ändern/übergeben. Ich habe dort die Möglichkeit,
auch einen anderen Kernel, als den eingetragenen zu booten, was Lilo
meines Wissens nicht kann.

Und das hier die Möglichkeit, übers Netzwerk zu booten noch nicht kam,
wundert mich ein wenig ;)
Das ist eig. der Hauptgrund, warum ich Grub Lilo vorziehe.
Möglich, das Lilo mittlerweile auch Booten übers Netzwerk beherrscht,
das ist dann aber an mir vorbei gegangen.

Und die Tatsache, das ich nur mit Grub GNU/Hurd booten kann, macht ihn
auf meinem Spiele-Rechner dann auch unverzichtbar.

MfG/Best Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-