[linux-l] Slightly off topic: Jagd auf Spam

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Fr Okt 24 16:08:54 CEST 2003

On Friday 24 October 2003 13:36, Peter Ross wrote:
> http://www.nsc.liu.se/~nixon/distspam/
Absolut schick gemacht. Der customized Exploit installiert (womöglich, keine
Ahnung, könnte aber sein) den original MS proxy kram, der natürlich von
keinem Anti-Sonstwas-Scanner erkannt wird, und löscht sich danach selbst. Wie
soll denn da der normale PoWer Wuser ein Problem identifizieren können?

Kann mir sehr gut vorstellen, daß für die Spammer auch Online-Gamer sehr
interessant sind, die haben ja gewöhnlich gute Anbindungen und treffen sich
auf zentralen Server-infrastrukturen mit Windows. Genau wie instant
Messenger. Kennt Ihr Yahoo booter? Diese kleinen Exploits welche von den
Yahoo IMern genutzt werden um sich gegenseitig die Maschinen zu rebooten wenn
man sich auf die Nerven fällt?

Täglich schaue ich den Nachrichten, selten sehnsüchtig, nach der Schlagzeile:

Globaler Neustart

(DPA) 95% der Internetnutzer waren heute Morgen von einem Globalen Phänomen
betroffen. Windows Rechner wurden durch ein bisher unbekanntes
Sicherheitsproblem neu gestartet. Verursacher war ein vermutlich im globalen
Terroristen Land programmierter Wurm. Es wird empfohlen bla bla bla ...
... Windows ... bla bla ... zu deinstallieren.
Die verbleibenden 5% der Inernetnutzer, zumeist Anwender des FSFOSOS (Free
Software Foundation Open Source Operating System) "GNU HURD/L4", waren von
diesem Phänomen nicht betroffen.

Gruß
Jan

PS: Verzweifelt hege ich den Verdacht, daß dieser Globale Neustart keinem
auffallen wird, weil ein Reboot unter Windows ja "normal" ist und sogar von
MS zur Qualitätsicherung nach einspielen von "Updates" eingesetzt wird ...
Zum trost bleibt: http://www.cusd.claremont.edu/~mrosenbl/spamfiction.html#mp