[linux-l] Java Thread vs. c fork

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Okt 26 12:49:57 CET 2003

On Sun, 26 Oct 2003, Oliver Bandel wrote:

> Wessen Anzahl von Kindern meinst Du?

> Wie bereits oben beschrieben ist CHILD_MAX zuständig für die
> Anzahl von Prozessen per real user ID.

Der Name assoziiert mir die maximale Anzahl von child processes, die ein
Prozess haben kann.

Wenn Du Dich zweimal einloggst, hast Du zwei Prozesse, die jeweils
CHILD_MAX child processes haben koennen, war meine Vermutung.

kern.maxprocperuid heisst eine FreeBSD-Kernelvariable, und das ist
eindeutig das, was Du meinst. Bei dem Namen CHILD_MAX bin ich mir nicht so
sicher.

Nun ja, FreeBSD und Linux haben manches gemeinsam, aber nicht alles.. Und
als Heimentwickler z.Zt. habe ich mein letztes Red Hat entsorgt und nur
FreeBSD zur Verfuegung.

Das Red Hat hebe ich uebrigens in der Schnelle mal draufgetan, weil ich es
auswanderungsbedingt eilig hatte und ich unter FreeBSD 4.irgendwas
Schwierigkeiten hatte, die i810-Onboard-Graphik zum Laufen zu bringen. Red
Hat-CDs waren gerade da und erkannte die Graphik bei der Installation
automatisch - und hatte so erst einmal gewonnen.

Nun ja, wenn man ein FreeBSD-Kernelmodul schreiben will, nuetzt Red Hat
reichlich wenig.  Drum ist's wieder runtergekommen. FreeBSD 5.1 kommt nun
mit i810 auch zurande (vermutlich waere es auch frueher schon gegangen,
aber ich war zu ungeduldig, mit Kernelkonfigs - Stichwort agpgart - und
XFree86-Konfigs rumzuspielen)

Uebrigens war das Red Hat (ich glaube, 7.3) nach der Standardinstallation
fuer einen Dialup-PC inklusive X11 gut nutzbar.

Gefallen hat mir nicht, dass ich soviele Dienste laufen hatte, die ich
nicht nutzte (die habe ich dann wieder runtergeworfen), das Firewallskript
war subooptimal und "halt" ging fuer einen normalen Nutzer.

Ach ja, xmms hatte einen Bug, so dass es keine CDs spielen konnte.

Gruss
Peter