[linux-l] Parallele Installation von SuSE 9.0 neben SuSE 8.0 und Windows 2000?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Okt 27 11:57:27 CET 2003

On Mon, 27 Oct 2003, Alexander Beck-Ratzka wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich habe derzeit auch meinem Rechner eine 60 GByte IDE-Platte dergestalt
> partioniert, dass Windows 2000 10 GByte hat, und der Rest Linux (SuSE 8.0)
> zur Verfügung steht. Dazu habe ich noch einen Swap-Bereich von 256 MByte.
>
> Ich möchte nun gerne zusätzlich SuSE 9.0 auf dieser Platte installieren.
> Wie muss ich dabei vorgehen?

Schreibe doch mal Deine derzeitige Partitionierung und Auslastung.

Es waere z.B. denkbar, den Inhalt einer SuSE-8.0-Partition in eine andere
zu kopieren, und die freigewordene fuer SuSE 9.0 zu nutzen.

Ich bin uebrigens bei Heimrechnern dazu uebergegangen, fuer ein System
eine Root-Partition und eine /noroot anzulegen. /usr, /home und /var sind
so ein Link auf /noroot/usr z.B.

So muesste ich eine kleine zweite Rootpartition bereitstellen, der Rest
wuerde wieder in /noroot "versenkt" werden (/usr Link auf
/noeroot/SuSE9.0/usr z.B., und /noroot/home teilen sich die beiden
Systeme.

Ob Du allerdings wirklich zweimal SuSE brauchst?

Peter
der ueber SuSE-Updates laesternde;-)