[linux-l] installationsproblem mit suse9.0 und hpt374

Veiko Heber pingu64 at home.in.th
Mo Okt 27 22:39:28 CET 2003

--- "Frank Hentschel" <frank.d.hentschel at web.de> wrote:

>servus gemeinde,

>als linuxneuling bin ich auf der suche nach hilfe auf diese liste >gestoßen. ich hoffe, das mir hier vielleicht jemand weiter helfen >kann. problem ist folgendes:

>ich möchte die suse9.0 auf einem pc mit einem epox 8k5a3+ (highpoint >374) neben win xp installieren. die quellen für das erforderliche >modul hab ich mir von highpoint geholt und compiliert. das fertige >modul wird auch geladen. die installation läuft noch bis yast die >festplatten analysiert, der kernel meldet als letztes "ntfs volume >version 3.1." und dann friert es ein.

Nur so ein Gedanke.
Häng die Platte an den normalen IDE-Controller,(der ist laut Handbuch
genauso schnell wie der htp)schalte den HPT wenn möglich ab,geht
wahrscheinlich im BIOS,und erfreu Dich an einer problemlosen Installation.(Auf dem Board IDE1&2,gleich unter der Knopfzelle)
Ein Linux auf eine Platte zu bekommen,die an einem Promise oder Highpoint hängt ist nicht ganz untricky.
Falls es dich doch kratzt,gehe oben beschriebenen Weg und häng die Pladde nachdem Du Deiner Suse beigebogen hast,dass es den Highpoint gibt,einfach um.
Allerdings solltest du vor dem Umhängen in der fstab einige Änderungen vornehmen. /dev/hdaX ist dann wahrscheinlich /dev/hdeX-hdhX.
Eventuell das ganze mit dem Suse-Rescue System booten,lilo bearbeiten und mal aufrufen.
Aber wenn die Kiste vom Standard-Controller läuft,warum soll man dann den Highpoint nehmen?
Die Teile machen mehr ärger als das ganze wert ist.
Mal so ein paar Stories aus eigenem erleben:
Unerklärliche Abstürze aus heiterem Himmel,ab und an hat der kernel mal
Schluckauf(dh.Oops ohne ende),die platten die dranhängen laufen nur im PIO-Mode und lassen sich ums verrecken nicht hochschalten,der ganze Rechner friert ein und lässt sich nur mit Hardreset wiederbeleben.
usw-usf. Auf meinem schicken asus habe ich auch zwei arbeitslose S-AtA-Anschlüsse,weil die partout auf ihrem Raid bestehen.
Ich hab grade nochmal ins Handbuch geschaut,bevor Du dich ins Abenteuer
stürzt,versuche mal zu verifizieren ob der Highpoint ein reiner Raidcontroller ist oder auch eine normale Betriebsart kennt.
Sollte ersteres der Fall sein kommt nur die oben beschriebene Lösungen in Betracht.Wenn sich die Raidfunktion abschalten lässt,dann hast Du eine wenn auch nicht sehr grosse Chance.
Bin gerade aus dem Handbuch zurück,es ist ein Raidcontroller.
Also siehe oben.
Viel Spass mit Deiner Suse.
mfg Veiko
Der Kopf ist rund,damit die Gedanken auch mal
die Richtung wechseln koennen.