[linux-l] Debian Setup-Bootdisk

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Di Okt 28 12:46:50 CET 2003

Hallo,

On Mon, Oct 27, 2003 at 07:23:56PM +0100, Malte Frerichs wrote:

> Leider funktioniert ein Update von der Slink auf die woody nicht (es
> gibt nur Fehler).

Sowas ist auch nicht vorgesehen. Der Umweg slink->potato->woody sollte
aber reibungslos klappen...

> 1) wie ich eine Setup-Bootdisk mit einem angepassten Kernel erstellen
> kann,

cd <kernel-sourcetree>
mount /floppy
cp /floppy/.config.gz .
gunzip .config.gz
make oldconfig menuconfig bzimage
cp arch/i386/boot/bzImage /floppy/linux.bin
umount /floppy

Und schon hast Du eine custom-installdisk :-)

(Nach Bedarf musst Du am Anfang natürlich noch "rm .config" oder "make
dep" ausführen, je nach dem ob Du den Sourcetree schon mal konfiguriert
und/oder kompiliert hast.)

Bei der Konfiguration musst Du allerdings aufpassen: Nur den nötigen
Treiber aktivieren, und vielleicht ein paar Sachen weglassen die Du ganz
sicher nicht brauchst. Du solltest auch alles was nötig ist fest
einkompilieren; mit Modulen zu hantieren wäre viel zu aufwändig.

-Olaf-