[linux-l] nice-Level auf verschiedenen Maschinen

Joerg Raedler joerg at dezentral.de
Mi Okt 29 14:59:57 CET 2003

Hallo Linuxer,

ich habe eine kleine Frage zum Automatisieren von 'nice'.

Folgende Situation: In unserem Firmennetz hat jeder Mitarbeiter einen Rechner,
an dem er/sie normalerweise arbeitet. Gleichzeitig sind aber alle Accounts
per NIS auf allen Rechnern verfügbar, die Homes über NFS auch.
Nun müssen manchmal Simulationsrechnungen auf alle Rechner verteilt werden
(per ssh), da diese ziemlich rechen- und speicherintensiv sind.
(für Peter: ja, es ist SMILE :-)

Leider vergessen immer wieder manche, Ihre Programme auf den "fremden"
Rechnern z.B. mit einem freundlichen 'nice -10' zu versehen, so daß das
gleichzeitige Arbeiten direkt an dem Rechner durch lange Reaktionszeiten
etwas erschwert wird.

Ich würde also gerne automatisch jedem Benutzer außer dem jeweiligen
"Hauptbenutzer" auf allen Rechnern schon beim Login den nice-Level etwas
zurechtbiegen. Bisher ist mir nur eingefallen, jedem Benutzer ins .profile
eine solche Zeile einzutragen:
	if [ "$HOSTNAME" != "rollmops" ]; then renice 10 $$ ; fi
wobei rollmops hier der eigene Rechner ist.

Aber irgendwie muß das doch noch schöner gehen, oder? Ich habe das Gefühl, daß
die Lösung eigentlich noch einfacher ist, aber mir fehlt ein Anstoß in die
richtige Richtung...

Schonmal Danke für Hinweise!

	Jörg
--
dezentral energietechnik - Gebäudesimulation - Energiekonzepte
Adalbertstrasse 7-8 +++ 10999 Berlin