[linux-l] Tablet PC und Linux

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Mi Okt 29 16:51:28 CET 2003

On Wednesday 29 October 2003 02:27, Peter Ross wrote:
> Hi,
>
> ich mag die Idee, direkt auf den Bildschirm zu schreiben, anstatt
> staendig Tastatur, Maus und Bildschirm benutzen zu muessen.
>
> Ein Tablet PC waere toll.. aber eine Windows eXPerience?
>
> Hmmh, ich sehe irgendwie nicht viel erfolgversprechendes, OCR, besonders
> Handschrifterkennung, betreffend, in Open Source oder aber auch nur an
> Forschungsprojekten.
Probier doch mal opie oder gpe, beide haben brauchbare
Handschrifterkennungsmöglichkeiten und noch andere, durchaus interessante
Eingabemöglichkeiten (Pickboard zb.)

Wenn Du dann da den entprechenden Handschrifterkennungscode herausfriemelst
und mit http://member.nifty.ne.jp/tsato/xvkbd/ vermengst, das alles ein wenig
hübsch gestaltest dann dürfte das Deinem Ideal näher kommen, denke ich.

Mit OCR das ist wieder so eine andere Sache, da habe ich bisher auch nichts
vernünftiges gefunden. Ein ganz kleines Progrämmchen auf irgendeiner
Studentenseite irgendwo im Netz war noch am besten mit ca. 50%
Erkennungsrate, also unbrauchbar.

> Technisch waere es wohl mit einer X Input Extension getan? (Nicht, dass
> ich das schon mal gemacht haette..)
Siehe xvkbd.

Gruß
Jan