[linux-l] nice-Level auf verschiedenen Maschinen

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Okt 30 10:02:46 CET 2003

* Joerg Raedler wrote on Wed, Oct 29, 2003 at 14:59 +0100:
> Ich würde also gerne automatisch jedem Benutzer außer dem jeweiligen
> "Hauptbenutzer" auf allen Rechnern schon beim Login den nice-Level etwas
> zurechtbiegen. Bisher ist mir nur eingefallen, jedem Benutzer ins .profile
> eine solche Zeile einzutragen:
> 	if [ "$HOSTNAME" != "rollmops" ]; then renice 10 $$ ; fi
> wobei rollmops hier der eigene Rechner ist.

"eigene Rechner", interessante Aussage in einem Unix-Netz :-)

However, ich find Deinen Ansatz nicht schlecht. Ist schön
einfach.

> Aber irgendwie muß das doch noch schöner gehen, oder? Ich habe
> das Gefühl, daß die Lösung eigentlich noch einfacher ist, aber
> mir fehlt ein Anstoß in die richtige Richtung...

mal überlegen: Du möchtest auf anderen Rechnern ein nice machen.
Das natürliche Problem induziert also eine Bedingung und ein
Kommando. Genau das hast Du geschrieben. Kann mir kaum
vorstellen, daß es einfacher geht.

oki,

Steffen