[linux-l] Slightly off topic: Jagd auf Spam

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Okt 31 01:22:03 CET 2003

On Thu, 30 Oct 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Wie geht das? Ich hab überall DNS und brauch das auch. mmm...

Ich habe Datenbankserver, Apachen, Tomcat, FTP-Server u.a. ohne DNS
aufgesetzt (einen mailserver nie;-)

Fuer externe Zwecke, wohlgemerkt, und nicht im Intranet. Und als single
purpose machines.

Versuch dochmal ohne DNS auszukommen und installiere und konfiguriere -
haeufig geht's.

Fuer wenige Beziehungen zwischen den Servern (damit z.B. der Webserver die
DB findet und der die Verbindung akzeptiert), reichen hosts-Eintraege.

Es gibt zugegebenermassen manchmal den Konflikt zwischen Sicherheit und
Bequemlichkeit.

Gruss
Peter