Softwarekrise (was: Re: [linux-l] Slightly off topic: Jagd auf Spam)

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Fr Okt 31 21:39:10 CET 2003

On Fri, 2003-10-31 at 21:16, Jan Krueger wrote:

> hm...

> hm...

Um die Gedanken auszusprechen:

Wir gehen also davon aus, dass das alles nicht so richtig funktioniert
und nutzen folglich Programmiersprachen die uns im Fehlerfall
unterstützen, also sowohl den Programmierer als auch den Wuser.

Da fiele mir ein Prolog mit seinen integrierten
backtracking-Möglichkeiten oder auch Lisp mit seinen Möglichkeiten sich
selbst neu zu definieren. Was mir aber im Moment noch völlig unklar ist,
ist wie man das dem Nutzer nahe bringt, d.h. Nutzer schreibt einen Text
in Textverarbeitung, Nutzer ruft irgendeinen Menüpunkt auf,
Textverarbeitung möchte sterben -> Interrupt,

Möglichkeit 1: Interrupthandler fragt Nutzer was er wollte, fragt
Anwendung was sie wollte, diff, Code/Context wird korrigiert und weiter
geht es.

Möglichkeit 2: Interrupthandler präsentiert Nutzer alternative
Möglichkeiten, Nutzer wählt eine aus, Code/Context wird korrigiert und
weiter geht es.

Korrigieren kann auch heißen, dass zb. der Menüpunkt entfernt wird.

Das ganze bildet BeLUG Patenverhinderungs-Patent 00032003
"Nutzerorientierte Fehlerbehandlung in einer Interaktiven
Rechner-Umgebung"

> gute Idee, werde gleich mal auf die Suche gehen...

...und nix so richtig finden was da weiter hilft. Daher festigt sich
meine Überzeugung, dass die Nutzung höherer Programmiersprachen
wesentlich zu Nutzbarmachung und Sicherheit und Stabilität von
Rechnersystem beitragen wird müssen.

Gruß
Jan