[linux-l] ?: was tun fuer large file support unter smbfs

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Do Sep 4 16:12:24 CEST 2003

On Thursday 04 September 2003 02:02, Peter Ross wrote:

> Was passiert denn, wenn Du eine solche Datei in der NT-Freigabe hast?
> (z.B. "ls -l")

Solange man nicht darauf zugreift gar nix :)
Wenn man schreibend drauf zugreift könnte sie ganz schnell kleiner werden.

> --
> sys/fs/smbfs/smbfs_node.h:
>
> struct smbnode {
> ..
>         u_quad_t                n_size;
> ..
> }
>
> ( typedef __uint64_t      u_quad_t; )
>
> FreeBSD 5.1-RELEASE ;-)
>
> Probieren kann ich es leider nicht - die eNTe nebenan hat nur eine 2GB
> Harddisk..

Aber warum wollte man sowas probieren?
Windows bricht doch schon zusammen wenn man nur versucht ein langes avi
filmchen von ener stelle auf die andere zu kopieren.
Ganz zu schweigen von der gemächlichkeit der CIFS Server implementation.
Ich habe auf verschiedenen, auch sehr gut ausgestatteten Servern nie wirklich
über 5MB/s auf dauer beobachten können.

> --
> Vielleicht gibt es das auch unter Linux 2.6?
less Documentation/filesystems/cifs.txt
The intent of this module is to provide the most advanced network
  file system function for CIFS compliant servers, including better
  POSIX compliance, secure per-user session establishment, high
  performance safe distributed caching (oplock), optional packet
  signing, large files ...

ähem, betonung auf: large files

> BTW: Da ich gerade kein Linux auf Platte habe
Wieso machst Du nur sowas ... (kopfschüttel, mitleid)

wget http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.0-test4.tar.bz2

Schwupps, schon ist es auf der Platte :)

Gruß
Jan