[linux-l] FreeBSD und Linux (war: smfs 2GB )

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Do Sep 4 19:10:58 CEST 2003

On Thursday 04 September 2003 13:42, Peter Ross wrote:
> Klingt nach DMA fuer die Festplatte (ATA? - ein Experte dafuer bin ich
> gerade nicht.. mache immer einen Bogen drum) nicht aktiviert.
>
> Mach mal sysctl -a | grep hw.ata
hw.ata.ata_dma: 1
hw.ata.wc: 1
hw.ata.tags: 0
hw.ata.atapi_dma: 0

# dmesg | grep -i dma
ad0: 19464MB <SAMSUNG SV2044D> [39546/16/63] at ata0-master UDMA66

> Und gucke auch mal nach hdparm.
# atacontrol mode 0
Master = UDMA66
Slave  = ???

[...]
> Ein Verhaeltnis von fast 1:4 klingt allerdings nicht gut, da muss noch
> etwas klemmen, denke ich.
Also wo klemmt es jetzt?
Nach meinen Untersuchungen klemmt FreeBSD UFS, trotz soft updates, und zwar
gehörig ordentlich fest. Oder alternativ der ata-driver, weswegen es in 5.x
ja atang gibt, wobei ich eher UFS im Verdacht habe.
Ich werd spaßeshalber mal "den 2. Versuch eines Filesystems für Linux"
probieren. Mals sehen ob sich was tut :)

Gruß
Jan