[linux-l] FreeBSD und Linux (war: smfs 2GB )

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Sep 5 02:24:44 CEST 2003

On Thu, 4 Sep 2003, Jan Krueger wrote:

> hw.ata.ata_dma: 1
> hw.ata.wc: 1
> hw.ata.tags: 0
> hw.ata.atapi_dma: 0
>
> # dmesg | grep -i dma
> ad0: 19464MB <SAMSUNG SV2044D> [39546/16/63] at ata0-master UDMA66

> # atacontrol mode 0
> Master = UDMA66
> Slave  = ???
> [...]
> Also wo klemmt es jetzt?
> Nach meinen Untersuchungen klemmt FreeBSD UFS, trotz soft updates, und zwar
> gehörig ordentlich fest. Oder alternativ der ata-driver, weswegen es in 5.x
> [...]

Mit FreeBSD, also dem FreeBSD-ext2fs-Treiber? Keine Ahnung, wie gut es dem
geht, er ist mit Sicherheit nicht der, an dem jahrzehntelang
rumgeschliffen wurde.

An UFS schon, weswegen ich kaum glaube, dass das UFS die Kiste wesentlich
langsamer macht, es entspricht auch nicht meinen Erfahrungen im
Serverbereich.

Unter 5-CURRENT wurde das Filesystemdesign grundlegend ueberarbeitet, und
hier gibt es noch Performanceeinbussen auf Grund nicht aufgeloesster
SMP-bedingter Kernellocks und einer Zwischenschnittstelle zum "Einziehen"
von Zwischenlayern (zum Encrypten z.B.)

Das soll bis 5.2 draussen sein. Ist aber ja auch noch nicht STABLE;-)

Zu IDE frag doch mal auf de-bsd-questions at de.FreeBSD.org nach, und poste
mal Deine Benchmarkwerte. Ich glaube, das ist der bessere Ort fuer
Verbesserungen als meine bescheidenen Kenntnisse auf dem Gebiet der
PC-Hardware.

Schick vielleicht dann auch noch eine genauere Beschreibung des gesamten
PC. Ich habe die Konfiguration nicht im Kopf (und auch Deine erste e-Mail
nicht mehr), aber wenn sie neu ist, kommt z.B. auch noch das per Default
abgeschaltete Hyperthreading in Frage.

Da muss ich wiederum passen, weil ich gar nicht weiss, ob das in 4-STABLe
uebehaupt drin ist.. ich spiele gerade mit 5-CURRENT.

Ich bin im Moment fuer FreeBSD nur Heimanwender und -entwickler, mit zwei
Maschinen (ein 500er Celeron, ein 133er Pentium) - und habe das letzte
Jahr beruflich nur mit Linux gekaempft. Nix FreeBSD und SMP, nix
Hyperthreading, und mit ATA beschaeftige ich mich auch nicht.

Es gruesst
Peter