[linux-l] Serverdrucker

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
So Sep 7 08:20:31 CEST 2003

On Sat, 2003-09-06 at 02:00, Marc Wiemers wrote:
> Hallo Linuxliste,
>

> ich habe einen Linuxrechner der immer als Server läuft. Ich möchte einen
> Drucker daran hängen der soll aber nicht immer laufen. Für etwas anderes
> habe ich mit über einen Parallelport eine Elektronik gebaut um zwei 230
> V Leitungen mittels SSR zu schalten.
> Jetzt möchte ich den Drucker wenn ein Druckjob an ihn geschickt wird
> über die SSR einschalten und nach 10 min wieder ausschalten wenn nichts
> mehr gedruck wird.
> Ich kann mir denken, daß es irgendwie der Druckspooler sein muß der das
> [...]

ich denke die generische - beste - variante waere vor lpr/lp (was nimmst
du denn zum drucken ?) einfach ein script zu setzen, welches deinen
drucker mit strom versorgt und nach fertigstellen des jobs + 10 min
timeout den drucker wieder ausschaltet.

die loesung haette den vorteil mit usb/parallel port und natuerlich
saemtlichen anderen geraeten (audio-verstaerker/externe usb platte etc)
moeglich zu sein.

Falls die Frage darauf zielte, ob es sowas schon gibt - weiss ich nicht.

Soeren.