[linux-l] Suse 8.2 Router einrichten

Ihno Krumreich ihno at lst.de
So Sep 7 19:02:01 CEST 2003

hi,

On Sun, Sep 07, 2003 at 05:22:27PM +0200, Dennis B?hler wrote:
> [...]
> zwei Netzwerkkarten und der als Client gedachte eine ;-).
> DSL l?uft ohne Probleme.
>
> Vor allem m?chte ich mit beiden Rechnern gleichzeitig ins Internet, der
> Datenaustausch zwischen den Platten ist erst mal Nebensache.
>
> Selbstverst?ndlich habe ich schon Informationen zum Thema
> Netzwerk/Routing/Masquerading/TCP-IP...gesichtet.
> Auch Google lieferte mir eine erschlagende Menge an Infos und Anleitungen.
>
> Leider bin ich nun total ?berf?ttert und kann in keiner Weise erahnen wie
> ich das Problem wohl am Besten angehe.
>
> -In welcher Reihenfolge gehe ich die Themen an?

Es gibt zwwei Moeglichkeiten mit einer solchen Konfiguration ins
Internet zu gehen_

- Auf dem DSL-Rechner wird NAT (Network Address Translation = Masquerading)
  aktiviert. Der Client-Rechner hat damit vollen Zugriff aufs Internet.
  D.h. er kann nicht nur surfen (www) sondern auch mit ssh oder
  aehnlichen Programmen raus.

- Auf dem DSL-Rechner startet man squid und stellt auf dem Client (und
  auch auf dem DSL-Rechner wenn man will) den DSL-Rechner als
  Proxy-server ein.

  In beiden Faellen muss zwischen den beiden Rechnern erst einmal ein
  Netz eingerichtet werden. Z.B. DSL-Rechner 192.168.100.1
  mit der Maske 255.255.255.0, Client Rechner 192.168.100.2
  Maske 255.255.255.0
  Falls zu IP-Nummern noch Fragen bestehen:
  http://zeus.fh-brandenburg.de/~ihno/lehre/internet/index.html

> -Welche Begriffe sind unumg?nglich und notwendig f?r eine ausreichende
>  Konfiguration?

Wichtig ist vielleicht der Unterschied zwischen NAT und einem Router.
Bei einem Router wird die Absendeadresse weitergeleitet und ist damit
fuer den Empfaenger sichtbar (Bei einer Anfrage des Clients ist also
die Client-Adresse am Ziel sichtbar).
Bei NAT wird bei einer Anfrage des Clients im DSL-Rechner die
Absendeadresse des Clients durch die Adresse des DSL-Rechner ersetzt.
Aus Sicht des Internet hat der DSL-Rechner eine Anfrage gestellt und
nicht der Client.

> -Gibt es links die man zu diesem Problem besonders empfehlen kann?
>
> -Ist eine vollst?ndige Installation/Konfiguration mittels YAST m?glich,
>  empfehlenswert? Wie geht das?
>
> -Welche Karten m?ssen welche IPs haben. Welche Rolle spielt die MAC Adresse?

- Die IP-Adresse der DSL-Karte ist egal, da die Adresse bei der Einwahl
  vom Provider zugeteilt wird.

- Fuer die anderen beiden Karten muss man Adressen aus dem Privaten
  IP-Adressbereich nehmen (10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 Präfix)
  172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 Präfix) 192.168.0.0 -
  192.168.255.255 (192.168/16 Präfix)). Diese privaten Adressen werden
  im Internet nicht benutzt und sind expliziet fuer solche Heimnetzwerke
  reserviert.

- Die MAC-Adressen spielen ueberhaupt keine Rolle

Gruss

Ihno