[linux-l] Re: [linux-l] Serverdrucker - zwei ideen zur Lösung

Do Sep 11 13:30:03 CEST 2003

Jan-Benedict Glaw wrote:

> Was mir da gerade einfällt... CUPS hat doch seine PPDs. Viele Drucker
> werden angesteuert, indem die Daten durch diesen umgenudelten GS
> geschickt werden. Der muß irgendwo aufgerufen werden _und_ die Parameter
> stehen bestimmt im der PPD d'rin. Vielleicht schafft man's, da noch
> ein weiteres Programm d'raus aufzurufen...
>
> MfG, JBG

Ich hätte da ne Idee:
Voraussetzung ist allerdings, dass das alles über SAMBA läuft.

<smb.conf>
[laserjet]
         path = /var/spool/smbprint
         print ok = yes
         printing = lprng
         print command =      /usr/bin/lpr -r %s
         lpq command   =      /usr/bin/lpq
         lprm command  =      /usr/bin/lprm %j
         lppause command =    /usr/sbin/lpc hold %p %j
         lpresume command =   /usr/sbin/lpc release %p %j
         queuepause command = /usr/sbin/lpc stop %p
         queueresume command = /usr/sbin/lpc start %p
         printer name = lp
</smb.conf>

so könnte man doch
"print command = /usr/bin/lpr -r %s"
zu
"print command = /verzeichnis/zu/schaltungssteuerung && /usr/bin/lpr -r %s"

ändern...
Das ist nur eine ungetestete idee...

ODER:
"lpr" umbenennen (oder in ein anderes Verzeichnis verschieben),und ein
script schreiben, dass sämtliche Parameter annimmt, und and die
umgenannte lpr-Binary weitergibt, aber erst, nachdem das
Schaltungssteuerung Programm erfolgreich ausgeführt wurde.

Amen.

Gruß,
Alex