[linux-l] Softwarepatente

olafBuddenhagen at web.de olafBuddenhagen at web.de
Sa Sep 13 13:32:26 CEST 2003

Hallo Allerseits,

Ich denke ich brauche hier nicht zu erläutern welche fatalen Folgen
Software-Patente für freie Software haben.

Ich weiß nicht wie gut die Leute hier über die aktuellen Ereignisse
informiert sind. Ein voreiliger Beschluss am 1. September im
Europäischen Parlament über den derzeitigen Entwurf konnte unter anderem
durch massive Proteste verhindert werden, die durch den FFII organisiert
wurden. Die Entscheidung ist jetzt für den 24. September geplant.

Ermutigt durch den Erfolg beim letzten Mal, plant der FFII auch diemal
Protestaktionen, die noch breiter angelegt sind. Dazu gehört wieder eine
konzentrierte Online-Demo am 17. August (hallo Webmaster...), sowie über
die gesammte folgende Woche mini-Demonstrationen (Infostände) in
möglichst vielen europäischen Städten.

Natürlich muss auch in Berlin eine solche Aktion stattfinden, und ich
hoffe auf zahlreiche Teilnahme eurerseits...

Ich weiß nicht ob jemand bereits etwas konkretes geplant hat in Berlin;
ich zähle hier auf die BeLUG.

Da es bisher nirgends eine brauchbare Einführung gibt, habe ich ein paar
allgemeine Informationen über Softwarepatente und die geplanten Aktionen
provisorisch zusammengeschrieben auf
http://netrik.sf.net/swpatents_de.html

(Die Seite ist im Moment extrem spartanisch, d.h. ohne jegliches Design.
Ich will das noch verbessern, aber da ich wirklich nicht die geringste
Erfahrung mit Web-Design habe, weiß ich nicht wie gut mir das gelingt.
Möchte jemand helfen?...)

Konkreteres zu den offline-Demonstrationen gibt es auf
http://wiki.ael.be/index.php/InfoStands (Von obiger Seite auch
verlinkt.)

Und nicht vergessen: Bitte weitersagen!

-Olaf-

--
Don't buy away your freedom -- GNU/Linux