[linux-l] *BSD und Linux (war: smfs 2GB )

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
So Sep 14 06:22:46 CEST 2003

On Saturday 13 September 2003 12:33, Peter Ross wrote:
> Ich bin Euch derzeit hier in Melbourne acht Stunden voraus, in Kuerze
> zehn, weil Ihr den Sommer fuer beendet erklaert, waehrend wir ihn
> begruessen - u.a. mit dem Drehen am Uhrzeiger.

Ahaa, wenn ich also Tagsüber wach sein möchte, muß ich nach Australien ziehen!
So einfach ist das :)

Zurück zum Thema. Habe noch weitere Tests durchgeführt und festgestellt, das
MySQL und Linux sich gegenseitig begünstigen. Wenn man Linux sagt es soll
reliable arbeiten wird alles mächtig langsam, unverhältnismäßig langsam,
regelrecht unerträglich langsam. ich mußte die Tests wegen Langsamkeit
abbrechen. So lange hat noch nie ein Test gedauert.

Also wenn man mit sql-bench feststellen möchte, daß BSD im Vorteil ist, muß
man die Filesysteme mit sync mounten mit der Begründung "reliability" und das
gleiche gilt auch, wenn man feststellen möchte ob postgres im Vorteil ist.
Die Chancen stehen dann gut :)

Erschreckend, wieviel bei mysql MyISAM gecached werden darf.

In einer Bank also bloß kein MySQL verwenden und erst recht nicht unter Linux
:)

Und dann ging mir mein Motherboard kaputt. Nach nur 2 Monaten. Einfach so. Ein
ASRock X533. Bloß kein ASRock kaufen. Die "Reparatur" dauert schlappe 4 bis 6
Wochen. Die Händler müssen nur noch innerhalb des ersten Monats austauschen.
-> Gaanz toll, der neue Verbrauchersch(m)utz.

Wer kann das schon so lange aushalten? Ich habs probiert. Hat nicht geklappt.
Jetzt hab ich was noch schnelleres und war gleich mutig und habe mir diesmal
ein richtiges, wirklich echtes Linux aufgespielt: OpenBSD ;)
OpenBSD Snapshot. Hab noch nie so einen stabilen Linux Snapshot gesehen :)

Nach "nur" 4 Tagen (cd /usr/ports/x11/kde; make install; cd
/usr/ports/www/mozilla; make install; usw.-> dauert Tage und baut ganz viel
Softwarepakete zusammen) bin ich endlich fertig :) und kann beruhigt wieder
Mail schreiben. Phu. Wär mit gentoo auch nicht schneller gegangen, ähm, hätte
sogar länger gedauert wegen der langsameren gcc Version.

Und es funktioniert. Außer Sound. Der ging allerdings auch unter Linux nicht
mit VIA VT8235.

Werd mich wohl bei *BSD Berlin eintragen ..., zusätzlich natürlich :)

Gruß
Jan