[linux-l] hardware ping

Mo Sep 15 10:12:16 CEST 2003

hallo,

ich habe in meinem netzwerk einen typen, der sich gerne eine norton software
firewall installiert, damit ihn, bzw. seinen computer, wir, die bösen
anderen netzwerknutzer nicht angreifen können...
nun ist das aber so, dass er selbst nichtmal anpingbar ist, weil das ping
echo entweder nicht zurückgesendet wird, oder weil das gesamte icmp protokoll
unterbunden ist. das nervt, weil ein script alle leute im netzwerk anpingt,
und auf die antwort immer wartet. das würde niemals so lange dauern, wenn
dieser mensch einfach mal anpingbar wäre.

so, mir kam eine tolle neue idee:
man könnte doch sicherlich deine netzwerkkarte anpingen, deren HW-Adresse
bekannt ist. nur mit ping an sich geht das natürlich nicht.
kennt irgendeiner von euch eine möglichkeit, wie man eine netzwerkkarte dazu
bringt, zu antworten, wenn man sie "anspricht" ? (also nicht übers TCP -
sondern ETHER)
und gibt es denn dazu auch schon programme?

gruß,
  alex

--
COMPUTERBILD 15/03: Premium-e-mail-Dienste im Test