[linux-l] hardware ping

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Sep 15 12:21:31 CEST 2003

Hi,

> man könnte doch sicherlich deine netzwerkkarte anpingen, deren HW-Adresse
> bekannt ist. nur mit ping an sich geht das natürlich nicht.

ARP-Requests schicken, das sollte klappen.

> und sein ständiges emule nutzen nervet auch ungeheuerlich - damit greift
> noch nichtmal QoS mehr, weil bei über 1000 tcp und udp verbindungen

Du gibst seiner IP-Adresse halt soviel, wie Du denkst, und reservierst den
Rest fuer Verbindungen "abseits" seiner IP.

Ich kenne die exakte Loesung unter Linux nicht, aber es sollte prinzipiell
so gehen (mit FreBSD schon gemacht, und unter Linux gesehen, dass QoS sehr
viele huebsche Features hat;-)

Oder halt 'ne eigene DSL-Leitung bezahlen. Das klingt alles nicht nach
besonders freundlicher Koexistenz.

Gruss
Peter