[linux-l] *BSD und Linux (war: smfs 2GB )

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Sep 15 12:26:44 CEST 2003

On Mon, 15 Sep 2003, Jan Krueger wrote:

> [reliable wird relyable geschreibt! (als Denkzettel für mich :)]

Reliable schreibt sich reliable, auch wenn es mit rely verwandt ist.. ich
hoffe, Dein Denkzettel redet Dir nix Falsches ein.

Zur Sache: Sicher ist OpenBSD ein feines Werk:-)

> On Monday 15 September 2003 04:06, Peter Ross wrote:
> Und als zweites wie diese umgesetzt werden: strictly technical.

Alles relatief;-)

Es gibt seit kurzem z.B. DragonFlyBSD. Auf FreeBSD 4.x aufbauend, und
andere Ziele verfolgend, weil einem Entwickler die Fortentwicklung von
FreeBSD nicht revolutionaer genug erschien.

Da ist bestimmt was dran.. das Leben ist ein Kompromiss;-)

Was heisst aber an dieser Stelle "strictly technical"?

Eine "revolutionaere" Weiterentwicklung hat etwas fuer sich, eine
evolutionaere auch.

Jede Entwicklung ist ein Gang auf Wegen, die man nicht kennt. Jedes Mal,
wenn man vor einem Abzweig steht, muss man sich entscheiden, ohne den
weiteren Weg zu kennen. Man kann nur erahnen, wohin er fuehrt, und sieht,
wie breit und komfortabel er an dieser Stelle aussieht. Um die naechste
Ecke kann schon unwegsamer Sumpf lauern und man hat es nicht gewusst..

Okay, beim Nullabor Plain hast Du gute Chancen, weit zu gucken, aber
dafuer fast keine Wege und jedes Ziel liegt erst hinterm Horizont.

Trotzdem - viel Spass beim OpenBSDen:-)
Peter

P.S. Ein Linuxianer, ein OpenBSDler, ein NetBSDler, ein FreeBSDler und ein
DragonFlyBSDler treffen sich im Jungle im Dickicht. Drei Wege liegen vor
ihnen.

Der Linuxianer: "Da ist noch kein Weg, und die Richtung stimmt. Lasst uns
die Macheten zuecken und gemeinsam einen neuen Pfad schlagen."

Der OpenBSDler: "Der Weg da ist zehn Zentimeter breiter und geht ungefaehr
dahin."

Der FreeBSDler: "Der da sieht aber gemuetlicher aus, Wir kommen bestimmt
schnell voran und koennen hoffen, dass wir irgendwo die Kurve kriegen,
um zum Ziel zu kommen."

Der NetBSDler: "Auf dem Weg kommen nur Leute mit guten Turnschuhen voran.
Der da liegt zwar gar nicht in der Richtung, aber ist er nicht besser
geeignet, um mit zehn Jahre alten Slippern umd einem grossen Loch vorn
durchzukommen, ohne nasse Fuesse zu kriegen?"

Der DaragonFlyBSDler: "Ich bau jetzt einen Drachen. Wenn ich fertig bin,
kann ich hochfliegen und gucken, wie es weitergeht."

P.P.S. Der Windowsianer ist noch nie bis hierhin gekommen;-)