[linux-l] *BSD und Linux (war: smfs 2GB )

Jan Krueger jk at microgalaxy.net
Mo Sep 15 14:29:16 CEST 2003

On Monday 15 September 2003 12:26, Peter Ross wrote:

> Reliable schreibt sich reliable, auch wenn es mit rely verwandt ist.. ich
> hoffe, Dein Denkzettel redet Dir nix Falsches ein.

Mal sehen ob ich es jetzt endlich gelernt habe ... :)

> Zur Sache: Sicher ist OpenBSD ein feines Werk:-)

> Alles relatief;-)
>
> Es gibt seit kurzem z.B. DragonFlyBSD.

Ja, sehr interessant. Zumal mir das Messaging-System welches Matt in den
Kernel bauen will sehr bekannt vorkommt, es ähnelt stark dem vom Amiga OS 1
bis 3, nachdem was ich bisher gesehen habe. War sehr effektiv.

> Auf FreeBSD 4.x aufbauend, und
> andere Ziele verfolgend, weil einem Entwickler die Fortentwicklung von
> FreeBSD nicht revolutionaer genug erschien.
Matt hat bei Dragonfly sehr hohe Qualitätsansprüche, mal sehen ob er denen
gerecht werden kann.

> Da ist bestimmt was dran.. das Leben ist ein Kompromiss;-)
Ein Kompromissloses Leben wär glaub langweilig.

> Jede Entwicklung ist ein Gang auf Wegen, die man nicht kennt. Jedes Mal,
> wenn man vor einem Abzweig steht, muss man sich entscheiden, ohne den
> weiteren Weg zu kennen. Man kann nur erahnen, wohin er fuehrt, und sieht,
> wie breit und komfortabel er an dieser Stelle aussieht. Um die naechste
> Ecke kann schon unwegsamer Sumpf lauern und man hat es nicht gewusst..
So denkt Matt wohl über FreeBSD :)

> Okay, beim Nullabor Plain hast Du gute Chancen, weit zu gucken, aber
> dafuer fast keine Wege und jedes Ziel liegt erst hinterm Horizont.
Der Weg ist das Ziel, insbesondere Weil Sicherheit ein Prozess ist, also nur
Weg sein kann und niemals Ziel :)

> Trotzdem - viel Spass beim OpenBSDen:-)
Danke :)

> Peter
>
> P.S. Ein Linuxianer, ein OpenBSDler, ein NetBSDler, ein FreeBSDler und ein
> DragonFlyBSDler treffen sich im Jungle im Dickicht. Drei Wege liegen vor
> ihnen.
Köstlich :)

Gruß
Jan