[linux-l] Software-Raid Fragen

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Mo Sep 15 22:59:48 CEST 2003

On Mon, 2003-09-15 at 12:47, Peter Ross wrote:

> Das stimmt. Laufen tut es problemlos.
>
> Wenn Du mal auf nackter Hardware ohne Filesystem einen Test machen
> koenntest, waere nett.
>
> Ich habe das leider nie koennen, und die I/O-Performance des 3er Packs
> 3ware RAID/LVM/reiserfs3 war nicht ueberragend, aber es sprach manches
> dafuer, dass reiserfs der Bremser des Packs war.

na das glaube ich kaum. eher der 3ware. hier laeuft ein sw-raid mit
reiserfs3.6 und ich finde 50M/s nicht wirklich langsam (sagt bonnie
jedenfalls).

Im uebrigen macht ein fsync bei reiserfs genau das was man erwartet: die
daten sind danach auf der platte, vorher commt der call nicht zurueck.

Allerdings jede menge ueble sachen mit linux+ide erlebt... naja...
FINGER WEG VON PROMISE, das trifft auch fuer nicht raid setups zu.

Und sw-raid ist ja schoen und gut, aber was hilft es mir wenn mein bus
komplett ausgelastet ist - das ist hier im moment die bremse.

Soeren