[linux-l] Software-Raid Fragen

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Di Sep 16 10:54:14 CEST 2003

On Tue, 2003-09-16 at 07:46, Peter Ross wrote:

> Das ist okay.

es ist schneller als ein neueres mit besseren und mehr platten
ausgestattetes teureres hardware raid was ich betreue.

> Deswegen wuerden mich Tests schon mal interessieren.
>
> Wenn Du jetzt als Randbedingung noch viele Prozesse und hohe Anzahl von
> Kontextswitches mal aufnimmst? (Load dann bei ca. 10 und drueber)
> Moeglich, dass die dann auch noch anfallenden Auslagerungsprozesse so
> "ungeschickt" schreiben und lesen, dass die I/O-Performance drastisch
> sinkt.

ich will es mal so ausdruecken, der bus ist zu wenn das raid
resynchronisiert ... ich kann zB. nicht mehr mit ner TV karte + overlay
modus fernsehen weil das bild ruckelt. Andersherum stoert viel file io
waehrend des resyncens nicht da dann nur noch mit ca 100k/s weiter
resyncronisiert wird.

leider liegt swap auf den raid platten...

aber wenn du willst kann ich gerne mal einen benchmark machen.. womit
soll ich einen load von 10 erzeugen ?

> Ich weiss nicht so recht - bin unter solchen Bedingungen gelegentlich auf
> Werte zwischen 5 und 10 MB/sec gekommen und das begeistert dann nicht
> wirklich..

klar wenn ich eine platte in sagen wir mdma2 mode betreibe passiert das
ganz leicht... auch die CPU ist dann gut ausgelastet.

aber ansonsten ist wichtig das jede platte alleiniger master ist...
eigentlich ja jede einen eigenen controller aber das kann man sich kaum
leisten.

ansonsten kann ich sw raid nur empfehlen wenn man eine wirklich
funktionierenden ide controller+linux treiber dafuer findet... und das
ist nicht leicht. (wer sich scsi leisten kann nimmt ehh hardware raid...
naja obwohl ich hab auch ein setup in dem zwei scsi platten in software
raid 1 laufen)

soeren