[linux-l] USB-Programmierung...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Sep 16 20:40:35 CEST 2003

On Tue, Sep 16, 2003 at 06:37:43PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Was willst Du denn programmieren? Geräte-Treiber (kernel) oder
> Userspace-Anbindung eines solchen?

Ne, kein Unterholz.

Anwendungen auf Unix-API.

> Die userspace-Seite kenne ich nicht, aber Kernel ist, um, recht simpel.

Echt?

> Du allokierst Dir 'nen URB (USB Request Block), packst Deine Daten 'rein
> und schickst das Ding ab oder nicht. Irgendwann kommt dann 'was zurück, oder nicht.

Hmhhh, kenne USB bisher nur von der Anwenderebene der Mausbenutzer
und anderer Peripherie-Stöpsler her.

Ich brauche Background für die Möglichkeiten, die
mir USB bietet und wie ich das dann im Userspace
benutzen kann.

Habe da eine Anwendung, die auf der seriellen läuft,
und evtl. auf USB umgeschrieben werden soll.

Nun muß ich
a) wissen, was USB denn so kann (Vor-/Nachteile, Möglichkeiten)
b) wissen, wie ich das programmiertechnisch Umsetze (welche
   Devices und wie verhalten die sich? Evtl. irgendwie eigen?)

Der Rest ist dann Programmierung wie sonst auch unter Unix/Linux.
Diesen Rest kann ich, aber der Anfang fehlt mir da.

Ciao,
   Oliver

--
  "Eine wirkliche Wissensgesellschaft würde erfordern, dass die Wirtschaft
   in den Dienst von Bildung und Selbstentfaltung gestellt wird, und nicht