[linux-l] USB-Programmierung...

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mi Sep 17 15:18:39 CEST 2003

On Wed, 2003-09-17 10:47:14 +0200, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de>
wrote in message <20030917084713.GA495 at first.in-berlin.de>:

> und wo sind dann die Vorteile von USB gegenüber seriell?

Gibt's welche?

> Wenn das nix weiter kann als auch nur das selbe, wo sind dann die
> Vorteile?

Ich habe nie behauptet, daß es Vorteile gäbe.

> Oder wirkt sich der Vorteil von USB dahingehend aus, daß ich
> dann einfach sehr viel mehr verfügbare Devices pro Anschlußstecker habe?

Ja. Theoretisch bis zu 127 Devices, wovon natürlich die Hubs noch
abgehen.

> Und wie ermittle ich, welches USB-Gerät dann auf welchem Port
> sitzt?

Beim 'reinstecken geben die aus, welche serielle USB-Schnittstelle sie
sind. ...aber es wird schwer, das wirklich herauszufinden...

> Oder bedeutet es tatsächlich dann: Ein USB-Anschluß vorhanden => nur
> ein Device ansprechbar?

Wenn's sicher sein soll (, daß Du nicht versehentlich das falsche Gerät
am Wickel haben willst), dan IMHO ja. Die USB-Seriellen Schnittstellen
haben leider, soweit ich weiß, keine von außen einsehbare Tree-ID,
mittels der Du das Device *wirklich* identifizieren könntest.

MfG, JBG

      ret = do_actions((curr | FREE_SPEECH) & ~(IRAQ_WAR_2 | DRM | TCPA));