[linux-l] Das Reisser-FS

Soeren Sonnenburg linux at nn7.de
Do Sep 18 10:15:35 CEST 2003

On Thu, 2003-09-18 at 09:35, Steffen Dettmer wrote:
> Hi,
[...]
> Vermutlich ein Hardwareproblem die Ursache für den Fall. Nur war
> der nicht reparierbar. Nach ersten Versuchen (ohne SMP und so)
[...]

Wenn du hardware probleme hast, dann kannst du so ziemlich jeden
beliebigen effekt bekommen. da hilft dir auch die wahl einen filesystems
das an jeder stelle checks macht nicht viel. Also solltest du sobald du
den verdacht auf solche probs hast, eigentlich sofort die daten
runterretten und den fehler finden. Sonst musst du mit dem sehr hohen
risiko eines datenverlustes nun einmal leben.

> Glücklicherweise lies die Platte sich aus einem r/o mount noch
> problemlos kopieren. Obwohl ich natürlich nicht gemerkt hab, wenn
> im Filesystem Dateien "verschwunden" wären, klar, das wäre noch
> der Hammer. Das fällt natürlich erst nach zwei Wochen auf, wenn
> die Sicherungs-Bänder neu kreisen :)

2 wochen ??? dann kannst du es ja auch schon fast lassen. Mininmal
6Monate... 1 Jahr wuerde ich nehmen.

Soeren.