[linux-l] syslogd + pppd -> pppd.log

Oliver Beck manofwar at web.de
Fr Sep 19 03:45:25 CEST 2003

Hi,

ich bin momentan mit meinem Latein am ende.
Mein Versuch, alle Meldungen des pppd's in eine seperate Datei
umzuleiten, hat bis jetzt keinen Erfolg. Versucht habe ich es erstmals
mit der /etc/ppp/options. Dort habe ich (lt. manpage)
'logfile /var/log/pppd.log' eingetragen. An sich schon mal nicht
verkehrt, nur das es da keine Timestamps gibt, was für die weitere
Auswertung nicht von Vorteil ist.
Als nächstes hab ich mir die /etc/syslogd.conf vorgenommen. Die Zeile:
  'pppd.*		/var/log/pppd.log'
oder
  'ppp.*		/var/log/ppp-log'
brachten auch nichts. Es landet weiterhin alles nach /var/log/messages.

Ich bin aus der manpage syslog.conf(5) nicht ganz schlau geworden. So
wie ich das verstanden habe, kann dort nur eine Gruppe ausgewertet
werden. Also das alle daemons nach /var/log/daemon.log schreiben, aber
scheinbar kein einzelnes Programm.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

BTW: Weiß nicht, ob es von Interesse ist, aber ich nutze Debian Woody
mit Sicherheits-Updates, also kein Mix aus stable/unstable/testing.

MfG/Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-