[linux-l] Das Reisser-FS

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Sep 19 19:17:19 CEST 2003

* Soeren Sonnenburg wrote on Thu, Sep 18, 2003 at 10:15 +0200:
> [...]
> [...]
>
> Wenn du hardware probleme hast, dann kannst du so ziemlich jeden
> beliebigen effekt bekommen.

Na ja, einen Absturz sollte ein System schon überleben, find ich.
Natürlich, bei gelegentlichen Speicherfehlern oder so können
beliebige Effekte entstehen, aber ich halte das für ne andere
"Fehlerklasse", die sich oft auch in anderen Problemen äußert.

> da hilft dir auch die wahl einen filesystems das an jeder
> stelle checks macht nicht viel.

Im Notfall einzelne wichtige Dateien irgendwie im lost+found
wiederzufinden, oder durch einen Bitfehler eine einzelne Datei
nicht zu finden, ist mir lieber, als die Meldung "kernel: " mit
null-Aussage und hängende Prozesse bei Disk-Zugriffen ohne
Fehlermeldung.

> Also solltest du sobald du den verdacht auf solche probs hast,
> eigentlich sofort die daten runterretten und den fehler finden.

Ja, sehr schön gesagt. Ist in der Praxis bloß so einfach nicht.
Wenn ein Server einmal je Monat abstürzt, ist es nicht leicht,
den Fehler zu finden...

> Sonst musst du mit dem sehr hohen risiko eines datenverlustes
> nun einmal leben.

Na ja, vielleicht weniger Datenverlust als Produktivitätsausfall
(Backups einspielen etc. dauert ja), schlimm genug.

> 2 wochen ??? dann kannst du es ja auch schon fast lassen. Mininmal
> 6Monate... 1 Jahr wuerde ich nehmen.

Du hast einen täglichen Sicherungssatz mit 6 monatiger
Zukyluszeit, also 132 Bänder?! Halte ich für zu extrem, wer soll
das bezahlen! Ich hab da zwei Wochensätze und (theoretisch) wird
ein Band "weggelegt" (je zwei Wochen also, manchmal vier :)).
Wichtige fast-statische Daten kann man ja auf CD brennen, das
wirklich schmerzhafte ist ja meist so viel nicht.

oki,

Steffen