[linux-l] syslogd + pppd -> pppd.log

Oliver Beck manofwar at web.de
Mo Sep 22 16:52:44 CEST 2003

On Mon, 22 Sep 2003 08:37:18 +0200
Steffen Dettmer <steffen at dett.de> wrote:

> mmm... Ausprobieren? Alle man-pages lesen?

Naja, bis jetzt finden sich nur logdaten vom pppd in der Datei. Werde ja
sehen, ob sich da mal was zu gesellt.

> Na ja, in der Praxis ist eine eigene Datei meist eh nur am Anfang
> nützlich. Wenn es denn stabil läuft, hat man ja eh lieber alles
> in einer.

Mir geht es vielmehr um die Überwachung meiner Online-Zeit. [1]pppusage
wertet eine oder mehrere Dateien aus und gibt mir eine Statistik der
angegebenen Zeitspanne an. Das sieht dann bei mir für den aktuellen
Monat folgendermaßen aus:

,--- pppusage -t 200309 ---

|---------------------------------------------------

|  *** pppusage 0.2.2 ***
|
|  ========================================
|  2003-09-01 to 2003-09-22
|  ========================================
|
|  Total Connections:   123
|  Total Online Time:   1 days and 07:51:00 hours
|  Time / Connection:   0 days and 00:15:32 hours

> [...]

Für einen, der auf seine Online-Zeit achten muss ist das sehr hilfreich.
Und da ich nicht jedes mal die doch etwas größere /var/log/messages
durchforsten will hab ich es lieber in einer Datei.

[1] http://code.jhweiss.de/pppusage/

MfG/Regards Oliver Beck

--
 /"\ -ASCII-Ribbon-Campaign- |
 \ /    Against HTML Mail    | -Linux on an VIA EPIA-M9000-