[linux-l] ISDN mit mehreren Kanaelen

Michael Schulz web-one at web.de
Di Sep 23 13:07:53 CEST 2003

Steffen Schulz wrote:

> ibod ist nen daemon, der kann dann zB bei längerer Auslastung der
> Leitung den zweiten Kanal öffnen.

Genau das will ich. Und bei wenig Last auch wieder automatisch
schliessen, da 2 Kanaele die Telefonkosten verdoppeln.

> Manuell kannst du das AFAIR mit
> isdnctrl machen. Da gibts den Parameter "addlink" oder so.

Ja, ich weiss, wie das mit addlink und removelink geht. Braucht aber
(zumindest bei mir) root-Rechte, und der zweite Kanal geht auch nicht
von selbst wieder aus, wenn die Auslastung gering ist.

[Viele hilfreiche Konfigurationszeilen gesnippt]

> Mit isdnctrl addlink /dev/ippp0 *oder so ähnlich* konnte ich dann den
> 2. Link dazuschalten. Wo diese Dateien liegen und wie und wo die
> Programme gestartet werden, findest du in den start-skripten in
> /etc/init.d/$irgendwas_mit_isdn

Danke! Ich habe genuegend davon gefunden. ;-) Komisch, dass bei Redhat
die in /etc/isdn ausgerechnet gar keine Rolle spielen.

> Wie Jan-Benedict schon angemerkt hat, geht das zumindest in Debian per
> default komplett anders, dort existieren ziehmlich umfangreiche
> Startscripte, die den Kram übernehmen. Wie das bei Redhat läuft, weiss
> ich nicht. Die eigentlichen Programme sind aber die selben. Wie die im
> Detail zu benutzen sind siehst du in den Startskripten und in den
> manpages.

Ausser ibod eben; starten kann ich das schon, aber die manpage ist eher
ein Feigenblatt. Ich sehe aber gerade, dass es auch eine manpage fuer
ibod.cf gibt. Die ist viel hilfreicher.