[linux-l] PDC 20262

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Sep 24 20:34:07 CEST 2003

On Wed, Sep 24, 2003 at 07:54:42PM +0200, fm125 wrote:
> Hi,
>
> ich bin neu in dieser Mailing Liste.
>
> Und habe auch gleich ein Problem.
>
> Undzwar mit dem Promise Controller Ultra 66 (PDC20262).
> An ihm h?ngen Vier Platten :
> - IC35L040AVVA07-0   : 40 GB IBM
> - IC35L120AVVA07-0   : 120 GB IBM
> - 2 x IC35L120AVV207-1 : 120 GB IBM

Wieviel Watt hat denn das Netzteil? Ich hab' hier 6 IDE-Platten im
Rechner, und da schaltet sich ab und zu mal eine von ab.

Desweiteren sind bei uns schon einige IC35L120AVVA07's verreckt. Eine
wollte erst nur noch auf dem Ruecken liegend anspringen, dann gar
nicht mehr. Bei einer anderen ist der Motorcontroller explodiert (sehr
beliebt bei Platten) und dann habe ich da noch drei Stueck, von denen
eine meistens um den Faktor 4 langsamer laeuft. Die sind sogar
identisch, abgesehen von der Firmware-Version (die man aber wohl nicht
flashen kann, oder doch?).

Meinen Promise TX2 (PDC 20268) habe ich neulich mal rausgeworfen,
weil der immer mal wieder die eine oder andere Platte nicht erkennen
wollte. Und auch mal solche 'drive not ready for command' Fehler
brachte. Jetzt habe ich vier Platten an einem Onboard HPT372 und zwei
an einem KT600, welcher mir fortwaehrend liefert:

 kernel: hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
 kernel: hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }

/var/log> egrep '(DriveReady SeekComplete Error|DriveStatusError BadCRC)' messages | wc -l
  46180

Mit anderen Worten: dieser IDE-Kram skaliert nicht so richtig gut :)
Das dumme an dem 'drive not ready for command' ist aber, dass es den
Rechner ganz in die Knie zwingt, oder? So was das jedenfalls bei
mir. Die 0x51/0x84 sind dagegen eher harmlos.

Ich bau jetzt mal ein 460Watt Netzteil ein, vielleicht liegt's doch
daran. Obwohl ich mit Stromzange mal nachgemessen habe und so viel
ziehen die Platten eigentlich nicht...

In jedem Fall wuerde ich aber vermuten, dass Du ein Hardware-Problem
hast.

Gruss,

Jens.

PS: Auf wie viel kommen denn die IBM's bei 'hdparm -t' bei Dir?