[linux-l] PDC 20262

fm125 fm125 at web.de
Do Sep 25 07:45:18 CEST 2003

Hi Jan,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Jan Krueger schrieb:

> Bedeuted: Entweder irgendetwas dauert zu lange oder die "ready" information
> ist verloren gegangen (Treiber bedient die falsche Interruptquelle zb.)

Interessant, aber wie bekomme ich das mit dem Interrupt mir ?

lt. hdparm und dmesg (kern.log) läuft der Controller auf IRQ 17. Kein
IRQ Sharing.

00:11.0 Unknown mass storage controller: Promise Technology, Inc. 20262
(rev 01)
         Subsystem: Promise Technology, Inc.: Unknown device 4d33
         Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 17
         I/O ports at eff0 [size=8]
         I/O ports at efe4 [size=4]
         I/O ports at efa8 [size=8]
         I/O ports at efe0 [size=4]
         I/O ports at ef00 [size=64]
         Memory at febe0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=128K]
         Expansion ROM at febd0000 [disabled] [size=64K]

kernel: ide2 at 0xeff0-0xeff7,0xefe6 on irq 17
kernel: ide3 at 0xefa8-0xefaf,0xefe2 on irq 17

Außerdem triff auch noch diese Fehlermeldung auf :

kernel: hdg: dma_intr: status=0x53 { DriveReady SeekComplete Index Error }

> Ursache kann alles mögliche sein. Medien-error, Interrupt-Problem, bla
> sonstewas.
> Du könntest mit S.M.A.R.T. Untitlies diese Angelegenheit weiter
> diagnositzieren. Mit smartmon z.b. kannst Du die Platte sich selber testen
> lassen um einen Fehler der Platte auszuschließen, dauert ne Stunde oder so.
> Und vorher könntest Du schauen ob denn die Interrupts auch ordentlich verteilt
> sind und der Promise-Treiber auch wirklich den/die Interrupt(s) benutzt, den/
> die er haben sollte.

Das mit dem SmartMon Tools werde ich sofort ausprobieren. Aber wie
bereits weiter oben gesagt, "Wie kriege ich das mit den Interupts raus?"

> Oder, ehe Du ewig viel Zeit da hineinsteckst, Du kauft Dir für 20 Euro einen
> neuen Kontroller vom dem allgemein bekannt ist, daß er zuverlässig mit Deinen
> Platten funktioniert und verwendest die funktionierenden Kanäle vom Promise
> und die vom neuen Kontroller oder kaufst Dir für 40 Euro 2 Kontrolleure und
> wirfst den Promise weg.

Ja, das werde ich dann auch ausprobieren, aber ich wollte noch einen
letzten versuch starten. Denn wenn die karte jetzt noch 2-3 Monate
aushält, bekommt der Server ne neues Mainboard. Denn z.t. Steckt ein
Dual PIII-700 von Tyan drinn. Und da leider Mplayer keine Dual CPU's
unterstützt (soweit ich weiss). Ruckeln meine Divx und mvcd's beim
Abspielen über den neuen VDR. Deshalb kommt da bald ne neues Board mit
P4 rein.

> Oder Du probierst das BIOS vom Kontroller, sofern er eins hat, upzudaten.
> Jedenfalls wird das von IBM im Zusammenhang mit den Promise 100 sonstwas
> Kontrolleueren und Deinen Platten empfohlen.
> Oder aber alles zusammen, gleichzeitig.

Der Controller ist von 1999 und ich hatte damals scon die aktuellste
Version draufgemacht, und seit dem gibt es keine neuere mehr.

Hast du das auf der IBM Seite nachgeselen ? Ich find die recht
unübersichtlich.

> Wenn Du damit ein RAID bauen möchstest, sieht verdächtig danach aus, dann
> empfehle ich Dir lediglich _eine_ Platte pro IDE Kanal zu verwenden, nicht 2.
> Ist viel sicherer wie sich an den beschriebenen Symptomen feststellen läßt.
> (2 von 3 Platten währen vom Problem betroffen und damit ein RAID 5 mit diesen
> 3 Platten sinnlos)

NE, es soll kein Raid werden. Ich benutze die 40 GB Platte aus System
Platte. 2 * 120 GB Platte aus Samba Share. Vieleicht wird daraus mal ne
LVM. aber ...
Und die letzte ist zum Speichern meiner VDR Sendungen. Pro Stunde
benötigt er ca. 1-2 GB.

Vielen Dank für alles.

Cu Mario