[linux-l] PDC 20262

fm125 fm125 at web.de
So Sep 28 10:11:34 CEST 2003

Hi,

und danke nochmals !!!

Jan Krueger schrieb:

> [...]
> Und dann muß nur noch irgendwo stehen was D nun bedeuted
> oder im BIOS irgendwo bei advanced/PCI Configuration kann man das sogar
> einstellen und vielleicht sogar interrupt 17 dem entsprechenden PCI Slot
> direkt zuweisen oder andersherum irq17 allem anderen wegnehmen. Hängt vom
> Board und BIOS ab. Da läßt sich dann auch erkennen, ob der Interrupt geshared
> wird, was ein Treiber vielleicht nicht verträgt (sprich ein anderer Treiber
> nimmt ihm Interrupts weg, welche eigentlich er selbst behandeln wollte)
> Also einen Slot mit einem exclusiven Interrupt wählen, nix sharen.

lt. Bios benutzt er auch IRQ 17, und er teilt sich diesen auch mit
keinem anderem Gerät.

> Jut. Laut kernel. Watt sachdett board/bios dazu?
> (Sind ja hier in Berlin, oder?)

Ne, komme auch Hessen :-) Aber da die LUG Berlin recht cool ist, habe
ich meine Frage hier gepostet, und es hat sich ja auch gelohnt.

> [...]
> "Vollast" zu betreiben? Treten die Fehler dann auch auf?
> Wenn die Fehler dann nicht auftreten, liegts am Kontroller (oder an Platten,
> je nach standpunkt), er kann nicht mehr schnell genug auf beide Platten
> reagieren, was an der Altersschwäche des Controllers liegen kann. Auch
> nachdem was ich so über die Platten wissen tuhen tuh, sind sie nicht wirklich
> für UDMA66 gebaut und getestet, eher für UDMA100 und besser.
> Kannschon sein, daß es da zu inkompatibilitäten kommt, zumal in der Doku ja
> nur 100er Geräte als kompatibel auftauchen, soweit ich das überblicken

Also wenn ich z.b. die "alte" 120 GB Platte mit der 40 GB Root Platte am
Conteoller betreibe (die 120 GB einmal am 1, und einmal am 2 Kanal)
Tretten die Fehler nicht auf. Wenn ich aber genau das selbe mit einer
neuen Probiere, dann tretten diese Fehler jedes mal auf.

Wenn ich eine der neuen Platten an der Workstation ausprobiere. (ICH4)
Dann geht alles ok, d.h. keine Fehler.

Es scheint der Controller zu sein.

> Wie bereits oben gesagt.

> Juuut :)

> Neuer Kontrolleur klingt gut, oder?

> naja, htsg.com, ist trotzdem unübersichtlich.

htsg.com ? --> Hight Tech Staffing Group ?

Ich bekomme da keine Infos her ?

ach, jetzt du meinst hgst.com ok, danke-