[linux-l] RFCs und Vorschlaege...

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Sep 30 14:29:14 CEST 2003

On Tue, Sep 30, 2003 at 09:45:09AM +0200, Kendy Kutzner wrote:
> Hallo Oliver,

> Das geht ueberhaupt nicht. RFCs sind fix und werden nicht mehr
> geaendert. Was man allerdings machen kann, ist neue RFCs
> einreichen die alte in den Status 'obsolete' bringen.

Naja, meinte ich ja, neue herauszugeben.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn die bisherigen nicht
das enthalten, was man vorschlagen will....
...insofern Verbesserungs-/Ergänzungsvorschlag.

> Schreibfehler und andere Kleinigkeiten koennen in Erratas
> veroeffentlicht werden.
>
> Alles weitere auf den Seiten von IETF, IESG und insbesondere
> http://www.rfc-editor.org/rfcfaq.html
> hier.

Danke!!

> Wie gesagt fuer Kleinigkeiten kannst Du rfc-editor at rfc-editor.org
> fragen, fuer alles andere wird ein neuer RFC faellig. Wie das
> genau geht steht in obiger FAQ und in
> http://www.rfc-editor.org/howtopub.html

Danke!!

> Nun verrate uns aber auch was Du verbessern/ergaenzen moechtest.

NNTP:

  Ergänzender Header-Eintrag oder direkt-Abfrage vom Server unabhängig
  vom "echten" Header: md5sum auf den Body der Nachricht.
  (Sozusagen Ergänzung zur Msg-ID.) So kann man dann beispielsweise
  auf den Download von Nachrichten verzichten, die möglicherweise
  eh nix sinnvolleres als irgendwelche Würmer enthalten...
  ...die Msg-ID sagt da ja nix drüber aus.
  Aber eine Liste einschlägiger Body-md5sum's vorzuhalten dürfte
  trivial und gut handlebar sein. (Evtl. auch md5sum nur auf
  möglicherweise mitgeschickte Attachements).

Ciao,
   Oliver