[linux-l] Bootproblem nach Paketinstallation mit apt

Klaus-Dieter.Schimpf Klaus-Dieter.Schimpf at hamburg.de
Fr Sep 26 17:36:50 CEST 2003

Hallo Jan-Benedikt,

>On Fri, 2003-09-26 15:39:07 +0200, Klaus-Dieter.Schimpf
><Klaus-Dieter.Schimpf at hamburg.de>
>
>Sieht nach einer kaputten libc bzw. ld.so aus. Boote von einer aktuellen
>Knoppix o.ä. und installier' das glibc-Paket neu. D.h., dpkg-deb -x ...
>Das sollte schon reichten. Danach (mit dem richtigen System) nochmal
>sauber die libc installieren.

Hatte ich probiert. Nur ist leider dann das Laufwerk durch die
Knoppix CD blockiert (lässt sich nicht unmounten (welch ein
Deutsch)), um die Debian CD einzulegen.
Vom zweiten CD-Laufwerk habe ich es nicht geschafft, das Paket neu zu
installieren .
Ist es möglich apt mitzuteilen, dass es darauf zugreifen soll. In
apt-cdrom finde ich keine Möglichkeit.

Der nächste Versuch war dann, von der 1. Debian CD das rescue System
im single Modus zu booten.
Das blieb dann ebenfalls mit einem Kernel panic stehen:

NET4: Unix domain sockets 1.0/SMP for Linux NET4.0
Kernel panic: I have no root an I want to sream

Gestartet hatte ich mit rescbf24 root=/dev/hdb1 single.

Hast Du noch'n Tipp?

KD