[linux-l] Re: exim Konfiguration: lokale User ohne Internetadresse

Stefan Bund asbund at gmx.de
Do Apr 1 22:17:16 CEST 2004

Nachdem ich gepostet hatte, habe ich im #belug channel über das
Problem diskutiert. Durch ein paar Hinweise habe ich jetzt erstmal
eine vorläufige Lösung gefunden:

Ich kann das Problem umgehen, indem ich im remote_smtp transport einen
transport_filter setze:

  transport_filter = /bin/sed -e '1,/^\$/s/undisclosed at recipient/undisclosed-recipients:;/'

Der reguläre Ausdruck muss noch verbessert werden um wirklich nur in
Headern mit Email-Adressen zu matchen u.s.w., aber prinzipiell geht es
so. Mittels headers_rewrite, werden die Adressen nach
'undisclosed at recipient' umgeschrieben und der transport_filter ersetzt
das dann durch 'undisclosed-recipients:;' (siehe vorige Mail: laut
RFC822 ist das eine gültige, leere Email-Adresse). Ist vielleicht
nicht schön aber geht :-)

Nochmal vielen Dank an die mitdiskutierer von #belug :-)

Stefan.