[linux-l] samba und grosse dateien unter ext3, datenverlust

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Apr 2 20:46:28 CEST 2004

On Tue, 2004-02-17 00:17:22 +0100, tux4711 at gmx.de <tux4711 at gmx.de>
wrote in message <5485.1076973442 at www42.gmx.net>:

[Veränderungen im Dateisystem bei Crash]
> Parallel hab ich das mit Veritas BackupExec (Backup2Disk) versucht. Hier
> wurden Dateigrössen von 30GB angelegt. Absturz -> e2fsck -> Dateien
> "inkonsistent". Das Backup auf Platte ist daraufhin futsch.
>
> Kennt jemand dieses Problem ?

Naja, alle neueren Betriebssysteme haben Caches; sie schreiben Daten
nicht direkt auf die Platte, sondern behalten die Daten erstmal im RAM
(man könnte sie ja in najer Zukunft nochmal brauchen, vielleicht werden
die Daten ja auch nochmal verändert...).

Dateisysteme, die ein Journal haben, schreiben zumindest die veränderten
Meta-Informationen (Zeitstempel, Eigentümer, Rechte, geänderte Größe)
_sofort_ auf die Platte (erst in einen Zwischenspeicher, später an den
entgültigen Ort). Die eigentlichen Nutzdaten werden entweder später
(ganz normal) geschrieben, oder auch in diesen Zwischenspeicher.

Im ersteren Fall sind die (Nutz-)Daten weg, wenn Du den Resetknopf
drückst; nur die Metadaten sind noch da. Im zweiten Fall hast Du
grottige Performance...

Wenn Du den Rechner abwürgen mußtest, dann sind solche Störungen
"normal". Dafür hat man ja eine USV ...  Wenn Du die Daten sicherer
haben willst, dann solltest Du das "sync"-Flag für die entsprechenden
Dateisysteme (/etc/fstab) setzen.

MfG, JBG