[linux-l] default-userrechte wo einstellen?

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Sa Apr 3 09:26:59 CEST 2004

On Thu, 1 Apr 2004 olafBuddenhagen at web.de wrote:
> Jetzt wird mir endlich klar wieso unter Debian standardmäßig jeder
> Nutzer seine eigene Gruppe bekommt... Ist das bei anderen aktuellen
> Distris jetzt eigentlich auch so?

Unter aktuellem Red Hat auch. Der offizielle Begleiter fuer den RHCE sagt
zu "private groups":

Advantage: Prevents new files from belonging to a 'public" group
Disadvantage: May encourage making files "world-accessible"

wird hiernach schnell zu 000 = Windows 3.x/9x. Und wenn Du das in ein
australisches Telephon eintippst, hast Du den Notruf und kannst erklaeren,
dass Du dringend medizinische Hilfe brauchst;-)

Gruss
Peter