[linux-l] Der taegliche IT-Wahnsinn in einen berliner Mittelstandsunternemen...

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
So Apr 4 07:01:26 CEST 2004

Hi leute!

Ich finde das alles noch gar nichts gegen den Plan einer Behoerde, die ca.
50 Niederlassungen im Staate Victoria (Australien) hat, und die einen
zentralen Backupserver will. Bis jetzt macht jede Aussenstelle ihr eigens
Backup (oder auch nicht) und der zentrale Server soll das Ganze billiger
machen.

Eine grosse dreibuchstabige Firma hat gesagt:  "Das geht!", und den
Auftrag an meinen Arbeitgber weitergegeben.

Die 50 Niederlassungen haben teilweise 56k-Modems und es gibt
tatsaechlich noch Gebiete in rural Victoria, wo es kein Breitband gibt.

Ein Vorschlag lautet, das Vollbackup per Post oder Kurier zur Zentrale zu
schicken, die Deltas "passen" dann ueber die Leitung.

Was aber passiert, wenn ein Server voll im Eimer ist und das Replacement
aufgesetzt werden soll? Naja, das Zurueckspielen dauert ja nur ein paar
Tage.. (Ein kurzer Ueberschlag bringt mich auf Realwerte von etwas ueber
10MByte/h)

Ja, soetwas wird ernsthaft diskutiert, und ich glaube, bis jetzt ist die
Behoerde von dem Plan noch nicht abgerueckt.

Gruss
Peter